Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Weltliteratur

29. Januar 2015

Mit Büchern querfeldein – Wortwahl 02/15

Wie sagte doch unser aller Literaturpabst, als er dereinst auf den frisch gekürten Literatur-Nobelpreisträger Kenzaburō Ōe angesprochen wurde (mehr oder minder frei wiedergegeben und durchaus nachvollziehbar): Man kann nicht alles lesen. Eine Spezialisierung, die ihm keiner streitig machen will und die ihn schlussendlich auf den heiligen Stuhl gebracht hat. Trotzdem kann es nicht schaden, mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Also das Säcklein geschultert und raus in die weite Welt.

Russland – Alexander Ilitschewski: „Matisse“ [Matthes&Seitz]: Es gibt im Moment wohl kein Land, das mit einem brachialeren Widerspruch zwischen obszönem Reichtum und tragischer Armut, geistiger Unterdrückung und staatlich gefördertem Stumpfsinn aufwarten kann als Putins Oligarchie. Kein Wunder, dass die Intelligenzija die Flucht antritt – bis auf einen sinnenbeseelten Physiker, den es auf eine abstruse Reise raus aus der trostlosen Urbanität, rein in den heilsversprechenden Pathos unendlicher Weite verschlägt. Eine Groteske in Moll von atemberaubender Schönheit. / Japan – Arimasa Osawa: „Giftaffe“ [Pendragon]: Weit hektischer geht es da im Land der aufgehenden Sonne zu; speziell im dunklen Herzen Tokios, wo sich ein unbestechlicher Kommissar auf Yakuzzi-Jagd begibt. Mit einem hehren Idealismus, für den die ehrenwerte Gesellschaft mit ihren knallharten Codizes allerdings wenig, um nicht zu sagen gar nichts übrig hat. Waschechte Hard-Boiled-Spannung à la Takeshi Kitano at its best. / USA – Céline Minard: „Mit heiler Haut“ [Matthes&Seitz]: Wer die im Grunde immer noch pubertierende Weltmacht verstehen will, kommt um einen guten Western nicht umhin. Ob Kuhjunge oder Puffmutter, Scout oder Händler, der unerschütterliche Pioniergeist, mit dem sich jeder einzelne in sein Leben stürzt, zieht einfach in den Bann. Von wegen reine Neoromantik. Metaphorische Western-Power à la „Deadwood“ in Zeiten von Ich-AGs und Start-up-Unternehmen. / WWW – Andrew Keen: „Das digitale Debakel“ [DVA]: Eine feurige Aufbruchsstimmung, wie wir sie auch noch aus den Anfängen des Internets kennen. Was haben wir frohlockt: Offenheit, Freiheit, Gerechtigkeit. Geistiger und materieller Wohlstand. Das Gegenteil war der Fall. Nett, dass der Autor auch von Rettungsmöglichkeiten spricht, aber warum sollte es in der Virtualität anders zugehen als in der Realität?! / Trinidad – Fondation Beyeler, Ulf Küster: „Peter Doig“ [HatjeCantz]: Dann doch lieber Abtauchen in die grandios dichten Gemälde des zwischen Trinidad, London und New York wandelnden Schotten. Kunstgenuss in Form eines Bermudadreiecks aus überraschenden Farben, melancholischem Thrill und meisterlichem Pinselstrich. / Österreich – Bernhard Aichner: „Schnee kommt“ [Haymon]: Und was erwartet uns zurück in der friedvollen deutschsprachigen Heimat? Ein herrlich sinnbildliches Locked-Room-Drama. Da verspricht ein pickepackevoller Geldkoffer endlich Licht am Ende des Tunnels, um direkt hinein in den nächsten Tunnel zu führen. Biestiger kann sich das Leben selbst nicht präsentieren. Es liegt in deinen Händen – oder wie es Marcel René Marburger und Rodrigo Barria Knopf bei aller multimedialen Determinierung mit ihrer Schicksal-App für ein paar Cent schelmisch auf den Punkt bringen: „U turn it“ …

LARS ALBAT

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Wattebauschwerfen
Die potentiellen Koalitionspartner im Lit-O-Mat – Wortwahl 10/17

Vienna Calling
Der Teufel zwischen Buch und Beisl – Wortwahl 09/17

Migration
Oder: Vom Fressen und Gefressen-werden – Wortwahl 08/17

T3 mit Einschränkungen
Erkenntnisse aus dem literarischen Elfenbeinturm – Wortwahl 07/17

Leichte Kost
Für eine kalorienbewusste Literaturzufuhr im Advent – Wortwahl 12/16

Musik in den Augen
Literaturtracks für den Sommer – Wortwahl 08/16

Tour de Force
In 14 Tagen mit 6 Büchern durch Thailand – Wortwahl 05/16

Wirkungstreffer
Trojaner in Buchform – Wortwahl 04/16

Fasteleer
Ein kleiner Geisterzug durch die Literatur – Wortwahl 02/16

Künstlerpech
Das Kreuz mit den besten Jahren – Eine Weihnachtspredigt – Wortwahl 01/16

X-Mas Time
Geschenktipps für Frühkäufer – Wortwahl 12/15

Minimesse
Sechs Nadeln aus dem Heuhaufen – Wortwahl 11/15

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!