Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Plädiert für Wandel und Flexibilität: Christian Meyer-Pröpstl

Nichts bleibt, wie es ist

28. Dezember 2022

Die Kinolandschaft ist in stetem Wandel – Vorspann 01/23

Auch im Jahr drei seit Corona ist die Kinolandschaft nicht wieder diejenige von vor 2020. Wahrscheinlich wird sie auch nie wieder so werden. Und vielleicht ist das gar nicht so schlimm. Nach den Lockdowns hofften alle auf das neue Jahr. Doch dann kam erst der russische Angriffskrieg auf die Ukraine mit seinen auch hierzulande spürbaren finanziellen Folgen und dann auch noch ein Hitze-Sommer. Der Optimismus war für Herbst und Winter entsprechend gedämpft. Doch das Publikum kam zurück. Nicht ganz wie vor 2020, aber das Kinojahr 2022 hatte auch ein paar richtige Publikumshits. Neben den üblichen Blockbustern haben sich auch Arthausfilme in den Charts wiedergefunden. „Licorice Pizza“ oder „Spencer“ haben zum Jahresbeginn unter erschwerten Bedingungen immerhin gut 150.000 Tickets verkauft, zuletzt haben Filme wie „Everything, Everywhere all at Once“ (über 200.000 Tickets) oder Ruben Östlunds „Triangle of Sadness“ (über 300.000 Tickets) die Kinos zuverlässig gefüllt.

Viele andere Filme, die wir Ihnen in choices vorstellten, haben trotz ihrer Qualität jedoch deutlich kleinere Publikumszahlen. Gut ein Viertel der Tickets gingen an deutsche Produktionen, vor allem an Kinder- und Jugendfilme sowie Komödien. Fatih Akins Biopic „Rheingold“ über den Rapper Xatar kratzt inzwischen an der Millionenmarke. Schon zum Jahresbeginn hatte „Wunderschön“ von und mit Karoline Herfurth mit über 1,6 Millionen Zuschauenden eine Marke gesetzt. Gerade ist mit „Einfach mal was Schönes“ gleich noch eine tolle Tragikomödie von und mit ihr angelaufen, die auf die 300.000er-Marke zugeht. Ist die erhöhte Film-Frequenz eine Tendenz oder noch Folge des Filmstaus durch Corona? Sönke Wortmann hatte dieses Jahr auch gleich zwei Filme am Start.

Es geht also! Trotz Corona, trotz Krieg, trotz Klimakrise. Vielmehr brauchen wir gerade wegen der Krisen Geschichten auf großer Leinwand – um sie zu verstehen, sie zu verarbeiten und ihnen zu entfliehen. Die alten Herausforderungen für die Kinos – die große Freizeitkonkurrenz und nicht zuletzt die Streaminganbieter – sind indes noch dieselben wie vor 2020. Zumindest Streams gehören nach Corona mehr denn je zum Feind. Immerhin produzieren zunehmend gestandene Kinoregisseur:innen für Streamingplattformen, auch deutsche Filmemacher:innen. Das bietet mit internationaler Reichweite auch ungeahnte Möglichkeiten. Maria Schrader ist über ihre Netflix-Serie „Unorthodox“ gar nach Hollywood gekommen.

Unser Film des Monats, ihr US-Debüt „She said“ über #metoo und Harvey Weinstein, ist im Dezember im Kino – und nur im Kino – gestartet. Und auch Noah Baumbachs zweiter Film für Netflix nach „Marriage Story“, seine Don DeLillo-Verfilmung „Weisses Rauschen“, ist im Dezember vorab im Kino angelaufen. Die Verbindungen gehen in beide Richtungen, und auch die Vorteile findet man auf beiden Seiten. Vielleicht hätten die Filme sonst gar keine Finanzierungschance. Wie genau das Miteinander in Zukunft aussehen könnte, werden die kommenden Jahre zeigen. Ob TV, Video oder Stream – bislang hat das Kino als kultureller Ort jede Krise überlebt. Es muss nur flexibel bleiben.

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!