Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Festivalgründerin Angelika Niescier
Foto: Presse

Tradition erreicht

19. Dezember 2013

Zum dritten Mal färbt sich der Kölner Winter blue – Improvisierte Musik 01/14

Der Termin ist extrem günstig. Am ersten Wochenende im Neuen Jahr klingeln die guten Vorsätze noch lautstark in den Ohren: Weniger coachen oder chillen, weniger fernsehen, weniger ausgeben, auch mal Kultur genießen statt nur abzuhängen. Und da steht der „Winterjazz“ vor der Tür, ein einziger Termin, vollgestopft mit Jazz und engagierten Musikern aus dem Umland, die Gelegenheit für einen Ein- oder Überblick auf einen Schlag – und Einritt frei! Jetzt zündet diese Bombenidee aus New York zum dritten Mal im Kölner Stadtgarten. Schön, dass diese Institution weiter unangepasst auf Konfrontation setzt. Denn weitestgehend handelt es sich um Musiken, die bei Laien häufig so beschrieben werden: Jazz ja, aber nicht diese(s) … Und genau diese Spielarten auf dem breiten Acker des Jazz werden beim Winterjazz geerntet. Das ist sehr ungewöhnlich, denn fast alle Festivals und Jazzevents planen zwangsläufig nach der Einschaltquote und weiten ihren Jazzbegriff in populäre Gefilde. Die löbliche Ausnahme in Moers reduziert sich zunehmend. Dagegen expandiert das kleine Winterjazz-Fest wie versprochen: Weitere fußläufig erreichbare Spielorte rund um den Stadtgarten wurden erschlossen und integriert. Nach dem bereits im Vorjahr aktivierten „Zimmermann´s“ ist jetzt noch das irische Lokal „The Harp“ mit einbezogen worden. Nun also auf fünf Bühnen an drei unterschiedlichen Orten werden dieses Mal einundzwanzig Bands – etwa 70 Musikerinnen und Musiker – zu hören sein.

Der Stadtgarten bleibt das Zentrum des Festivals, hier agieren die Musiker im flotten Wechsel vom Keller bis ins Restaurant. Bisher war der Zustrom der Gäste beängstigend gewaltig und schwappte jeweils wie eine große Welle über das Gebäude. Musik konnte nur eingepresst in eine Menschentraube konsumiert werden, die Musiker kamen teilweise gar nicht mehr an ihre Einsatzorte. Gemeinhin wird solches Versagen der Institution als triumphaler Erfolg der Veranstaltung gewertet, da darf man geteilter Meinung sein. Toll ist aber, dass sich zu diesem von der in Köln lebenden Saxophonistin Angelika Niescier ins Leben gerufene Fest so viele neugierige Menschen angezogen fühlen. Um das Event auch in der Stadt präsent zu halten, initiiert die Musikerin am Tag des Winterjazz einen Flashmob auf dem Neumarkt – da laufen spontan alarmierte Musiker aus der ganzen Stadt mit ihren Instrumenten zu einer gewaltigen Masse zusammen und werden gehörig Krach machen. Musik am Abend steuern gestandene Stadtgartenmusiker wie Patamaster Norbert Stein oder der Piano-Weltmusiker Hans Lüdemann bei – und natürlich die Erfinderin des Kölner Winterjazz persönlich.

Die Musikerin mit polnischen Wurzeln hat eine schöne Gemeinde aus jungen Talenten und versierten Recken aufgestellt, darunter auch den Raab-Gitarristen Hanno Busch oder den komponierenden Pianisten Jürgen Friedrich. Stilistisch gibt es in dieser heterogenen Gesellschaft keine Grenzen: Alles ist möglich.

„Winterjazz Köln“ | Fr 04.01. 18.30 Uhr | Stadtgarten Köln | www.winterjazzkoeln.com

OLAF WEIDEN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24

Achtmal Brücken und siebenmal Rock
Akademiker und Rocker im Konzert – Unterhaltungsmusik 05/23

Je bunter, umso besser
„Die Verwandlung“ in Wuppertal, Köln und Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 01/23

Den Eisbär im Programm
JugendJazzOrchester NRW im Stadtgarten Köln – Improvisierte Musik in NRW 12/22

„Habe mit dem Klavier eine tiefe Freundschaft geschlossen“
Hans-Joachim Roedelius über Leben und Musik – Interview 08/22

Bloß kein Klangmuseum
„Cologne Jazzweek“ erobert die Domstadt – Improvisierte Musik in NRW 08/22

Back to Business – im falschen Format?
Die Musikbranche zwischen Hoffnung und Bangen – Unterhaltungsmusik 07/22

Ein Newcomer und zwei Legenden
Simon Oslender Super Trio in Köln – Jazz am Rhein 05/22

Die Enthüllung des Unsichtbaren
Suzie Larkes „Unseen“ im Stadtgarten – Kunst 05/22

„In den Normalzustand zurück“
Reiner Michalke über die neue Konzertsaison am Stadtgarten – Interview 11/21

„Die Musik zeigt den Weg“
Schlagzeuger Wolfgang Haffner und das Lebensgefühl Tango – Interview 03/20

Poetologie, Politik und Unterhaltung
Der Literarische Salon mit Saša Stanišić – Literatur 02/20

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!