Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Alumni Jan Schomburg zu Gast in der Aula der KHM

Stark polarisierender Zweitlingsfilm

27. November 2014

„Vergiss mein Ich“ in der Aula der KHM – Foyer 11/14

Mittwoch, 26. November: An der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) gibt es die Veranstaltungsreihe „Best of KHM Movies“, in der nicht nur die aktuellen Studierenden einige ihrer dort entstandenen Kurzfilme präsentieren, sondern auch immer wieder Ehemalige ihre Aufwartung machen. Was in anderen Bereichen Alumni-Treffen sind, hat an der KHM ebenfalls schon Tradition. So begrüßte Prof. Gebhard Henke mit Jan Schomburg einen KHM-Absolventen, der nach seinem gefeierten DebütfilmÜber uns das All“ mittlerweile schon mit „Vergiss mein Ich“ einen zweiten Langfilm in die Kinos bringen konnte. Im Gespräch mit seinem ehemaligen Dozenten und jetzigen „executive producer“ Henke erläuterte Schomburg, dass die Realisierung eines zweiten Films tatsächlich schwieriger sein kann. So zeigte sich der Filmemacher enttäuscht, dass „Vergiss mein Ich“ im Gegensatz zu seinem Erstling nicht auf die Berlinale eingeladen wurde. Auch im Feuilleton „wurde er viel kontroverser diskutiert als mein Debüt“. Das läge aber an der Tatsache, dass es sich hierbei um einen wesentlich streitbareren Film handle, bei dem auch das Spiel seiner Hauptdarstellerin Maria Schrader stark polarisiere. Immerhin spielt sie eine Dozentin, die nach einer Enzephalitis jegliche Erinnerung an ihr bisheriges Leben eingebüßt hat und mühevoll wieder bei Null anfangen muss.

Prof. Gebhard Henke moderierte die Veranstaltung

Jan Schomburg war durch ein Radiofeature über die Journalistin Sabine Barthelmes auf seinen Stoff gestoßen, der somit in seinen Grundzügen auf tatsächlichen Ereignissen beruht. Barthelmes musste mithilfe der intensiven Pflege durch ihren Mann erst mühsam wieder in ihr altes Leben zurückgebracht werden. „Das hat für mich eine allegorische Kraft, da man ja oft von seinem Partner erzählt bekommt, wer man ist“, kommentierte der Regisseur beim Publikumsgespräch nach der Projektion seines Films in der Aula der KHM. Anderthalb Jahre dauerte der Prozess des Drehbuchschreibens, bei dem sich die „Momente der Inspiration und die Momente der Verzweiflung die Waage hielten“. Das war wohl auch der Tatsache geschuldet, dass sich bei diesem Projekt von Szene zu Szene „ein Nildelta an Möglichkeiten“ auftat. Im Gegensatz dazu waren bei „Über uns das All“, zu dem Schomburg auch selbst das Drehbuch geschrieben hatte, die einzelnen Szenen eindeutig auseinander hervorgegangen.

Jan Schomburg beim Publikumsgespräch

Gebhard Henke stach insbesondere die originell gefilmte Sexszene zwischen Maria Schrader und Ronald Zehrfeld ins Auge, über deren technische Umsetzung er Genaueres wissen wollte. Schon im Drehbuch war von einem halb erigierten Penis die Rede, weswegen Zehrfeld von Vorneherein gewusst hatte, was hier auf ihn zukommen würde. Dennoch überlegte man kurzzeitig, für diese Sequenz einen Pornodarsteller zu engagieren, der als Body Double für den Schauspieler fungiert hätte. Als dieser Prozess aber zu langwierig und kompliziert wurde, erklärte sich Zehrfeld bereit, die Szene selbst zu drehen. Seine einzige Bedingung war, dass er in diesem Moment mit seiner Leinwandpartnerin Maria Schrader komplett allein im Raum sein dürfe, weswegen Schomburg nur noch die Kamera einschaltete und dann selbst auch nach draußen ging. Dazu noch einmal der Regisseur: „Ich finde Sexszenen generell nicht kompliziert und kann den Bohei darum nicht nachvollziehen. Schauspieler entblößen tagtäglich so viel von sich, da kommt es auf das bisschen körperliche Nacktheit gar nicht mehr an.“ Dass er gut mit Schauspielern umgehen kann, hat Schomburg nun schon mehrfach bewiesen. Dadurch hat er nun einen größeren Auftrag ergattert, bei dem er erstmals die Drehbuchvorlage nicht selbst geschrieben hat – im Moment inszeniert er in Köln „Mord mit Aussicht – Der Film“, was ihm mehr Spaß mache, als er im Vorfeld erwartet hatte.

Text/Fotos: Frank Brenner

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Stereotypen überwinden lernen
„Gender Diversität in Film und Fernsehen“ an der KHM – Foyer 12/18

Mit lauter und klarer Stimme
Beryl Magoko erhält Großen Kunstpreis der Freunde der KHM – Kunst 11/18

Über Kunst, Medien und das Reich dazwischen
Medienkunst-Nachwuchs beim KHM-Rundgang 2018 – Kunst 07/18

From Rags to Punk
Musikdoku „Parallel Planes“ beim Frauenfilmfestival – Foyer 05/18

Brillanter Unterhalter
Acht Brücken: „Musik fürs Radio!“ von Bernd Alois Zimmermann – Konzert 05/18

Vier Außenseiter
„Draußen“ eröffnet Frauenfilmfestival – Foyer 04/18

Liest du noch oder guckst du schon?
Navid Kermani, Ulrich Peltzer und Isabel Pfeiffer-Poensgen diskutierten an der KHM – Literatur 04/18

Und es ward Licht
Lichtkunstprojekt „Collumina“ feiert Premiere – Kunst 03/18

Neue Hoffnung schöpfen
Premiere des Kinderfilmprojekts „Grenzenlos“ – Kino 03/18

Das Unaussprechliche sagen
KHM-Studentinnen drehen Social Spots über Gewalt an Frauen – Spezial 03/18

Schreiben, lesen, schreiben
Literatur-Atelier lädt zur Diskussion über die Lehre des Schreibens – Literatur 03/18

Deutsche Genrefilme
„Offene Wunde deutscher Film“ in der Filmpalette – Foyer 02/18

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!