Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: Garry Winogrand: Central Park Zoo, New York City 1967

Schöne Elefanten

01. Oktober 2014

Walker Evans, Manuel Álvarez Bravo, Lee Friedlander und Garry Winogrand in der Galerie Zander – Kunst 10/14

Vier große Fotografen Amerikas produzierten ihre eigenen Visitenkarten. Sie liebten die Schönheit des Alltags, das scheinbar Nebensächliche und dabei besaßen ihre Werke mitunter beträchtliche politische Wirkung. Aber vor der Ambition stand die Beobachtung, der hatten sich Walker Evans, Manuel Álvarez Bravo, Lee Friedlander und Garry Winogrand mit ihrer Fotografen-Seele verschrieben. Die vier Freunde wussten um ihre Bedeutung, lange bevor die Kunstwelt ihren Rang zu ermessen vermochte. Aber bevor ihnen die anderen huldigten, leisteten sie sich selbst diesen Liebesdienst am eigenen Werk. 1973 gab das Quartett vier Portfolios mit 15 Arbeiten eines jeden von ihnen in der New Yorker Double Elephant Press in Auftrag.

weiter

Neue Kinofilme

Civil War

News.

Hier erscheint die Aufforderung!