Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Für die internationale Vereinigung der Leinwände: Hartmut Ernst

Öffentliches Nach-vorne-Gucken

26. Juni 2014

Fußballbegleitende Maßnahmen – Vorspann 07/14

Im letzten Monat hatten wir an dieser Stelle bereits anschaulich dargelegt, inwiefern die Kino- und Kulturszene Kölns dem gewaltigen und immer noch anhaltenden WM-Ansturm Paroli bietet. Das Rezept: Weitermachen! Mit Neustarts und Sondervorführungen. Den Hype ignorieren. Dem Fußballmuffel eine klimatisierte Oase bieten. Weiter machen. Das gilt während der WM natürlich nicht nur für die Kinos, stellt der Ballsport doch letztlich für geradezu alle Lebensbereiche eine gewisse Beeinflussung dar. König Fußball erfordert so manchen Kompromiss in Beziehung, Job und Freizeit. Das Kino ähnelt dabei dem Public Viewing so sehr wie keine andere Veranstaltung. Dabei wird schnell übersehen, dass eben das nicht nur Konkurrenz birgt, sondern auch Chancen. Chancen durch Annäherung. Der Filmclub 813 zum Beispiel stellt im Juni Fußballfilme ins Programm. So kann man sich noch am 29.6. als Warm-up zum Achtelfinale das DDR-Fußballmusical „Nicht schummeln, Liebling!“ zu Gemüte führen. Kino als fußballbegleitende Maßnahme.

Das augenscheinlichste Arrangement wäre, sich einfach dem Volksbegehren zu fügen und die Kinosäle als Public-Viewing-Stätten auszurichten. Und ist genau das nicht geradezu zwingend naheliegend, folgt der Fan doch ebenso gebannt wie der Cineast einer Projektion auf weißer Leinwand? Der synchrone Blick nach vorn, die geteilte Emotion. Spannung, Tränen, Drama, Glück. Luft anhalten, aufatmen. Anders als klassisches Filmrepertoire, wird das Kicker-Spektakel freilich noch begleitet von Fangesang und Vuvuzela, Sitzplätze sind hier ebenso entbehrlich wie ein vorm Tageslicht versteckter Saal. Und der alles kommentierende Smalltalk der Masse würde den Cineasten an sich freilich in den Wahnsinn treiben. Ansonsten aber bleiben die Rezeptionsmuster im Vergleich vergleichbar.

Die Fußballübertragung im Kinosaal bleibt indes in diesem Jahr größtenteils spärliche Praxis. Denn FIFA und Sponsoren belegen die entsprechenden Lizenzen mit skurrilen Auflagen, wonach nur Kinoketten den WM-Zuschlag erhalten, die darüber hinaus einen Zuschlag für die 3D-Übertragungen zahlen. 3D kann eine feine Sache sein. Warum also nicht auch auf dem Platz, denkt sich die FIFA und strahlt über ein Drittel aller Spiele dreidimensional aus. Das will gegenfinanziert werden, unterliegt aber zugleich der Notwendigkeit der Nachfrage. Kinos springen vereinzelt auf, bei Redaktionsschluss zeigten sich weltweit ganze drei Fernsehsender an einer 3D-Übertragung interessiert. Und so bleibt auch künftig im Vier-Jahre-Turnus die Suche nach kreativen Annäherungen des runden Balls an die eckige Leinwand interessant. Und fordert Überlegungen dahingehend, Public Viewern jene Leinwand, auf die sie so begeistert schauen, über das Finale hinaus noch schmackhafter zu machen. Entdecke die Chancen. Leinwände der Welt, vereinigt euch!

HARTMUT ERNST

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!