Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Der Zauberer von Oz“
Foto: Pedro Malinowski

Musicals (nicht nur) für Kids

30. April 2015

„The Wizard of Oz“ in Gelsenkirchen und „Oliver!“ in Koblenz – Musical in NRW 05/15

Kein Musical eignet sich mehr, um auch die Kleinen an das Genre heranzuführen. Die filmische Umsetzung des Kinderbuchs von L. Frank Baum „The Wizard of Oz“ (1939) wurde nicht nur zum Kultfilm, sondern machte auch Judy Garland zum Star und ihren Song „Somewhere Over the Rainbow“ zum Evergreen. Zudem erlebte das Technicolor-Verfahren mit „The Wizard of Oz“ seinen ersten künstlerischen Höhepunkt. Diese leuchtenden Farben sind es auch, die sich jetzt am MIR in den Kostümen von Martina Feldmann und im Bühnenbild von Britta Tönne widerspiegeln. Damit auch die Ohren in den „Original“-Genuss kommen, hat man sich entschieden, die Songs im Englischen (mit dt. Oberttiteln) zu belassen. Nicht die einzige kluge Entscheidung von Regisseurin Sandra Wissmann, die nach ihrem vielversprechenden Gesellenstück „Cabaret“ ihre Musical-Meisterprüfung mit Bravour besteht. Zusammen mit ihrem kongenialen Choreographen Sean Stephens schickt sie die kleine Dorothy mit ihrem (echten!) Hündchen Toto, einer Vogelscheuche, einem Blechmann und einem ängstlichen Löwen, zum mächtigen Zauberer Oz, der ihre Wünsche zwar nicht erfüllen kann, sie jedoch zur Selbsthilfe anleitet. Und da sind auch noch eine gute und eine böse Hexe, die das eine oder andere Wörtchen mitzureden haben. Das alles fließt durch das bis in die kleinste Nebenrolle überzeugende Ensemble, die präzis-einfallsreiche Regie und die schmissigen Tänze (bei denen man sich lediglich ein paar Step-Einlagen mehr gewünscht hätte) zu einer verzaubernden Reise über die „Yellow Brick Road“ ins Land hinter dem Regenbogen zusammen. Chapeau!

In Koblenz verließ sich Intendant und Regisseur Markus Dietze bei „Oliver!“ leider auf die holprige Übersetzung. Dafür konnte er aber mit einem Pfund gegenüber der Verfilmung (1968) wuchern. Deren einziger Schwachpunkt war die Besetzung der Titelrolle mit dem allzu süßlichen und stimmlich schwachbrüstigen Mark Foster. Dem setzte Dietze mitMariss Delamboye,dem 10-jährigen Sohn des Koblenzer Musikdirektors, eine deutlich intonierende, Spiel und Tanzschritte präzis beherrschende Entdeckung für diese oft untergehende Rolle entgegen. Denn das Hauptaugenmerk liegt meistens auf seinem jugendlichen Kumpel Artful Dodger und Faggin. Leider hat Dietze der Rolle alles Diabolische ausgetrieben, ließ Christof Maria Kaiser eher wie einen Märchenerzähler durch die stimmungsvolle Drehbühnenszenerie von Christian Binz streifen, deren historische Authentizität er auch mit seinen Kostümen betonte. Die Übermächtigkeit des Bühnenbilds ließ andererseits zu wenig Raum für ausladende Choreografien, sodass dynamische Nummern wie „Wer will kaufen, rote Rosen?“ eher im Gedränge und dem sich in den Hüften wiegenden Opernchor enden. Auch Julia Steingass durfte leider kaum zeigen, dass sie tanzen kann, betörte aber mit ihrer ausdrucksstarken Stimme. Sokonnte man der „Unperfektion“ der Inszenierung letztlich doch einiges abgewinnen.

„Der Zauberer von Oz“ | MiR, Gelsenkirchen | So 3.5. 15 Uhr, Fr 8.5. 19.30 Uhr, So 10.5./17.5. 18 Uhr, Sa 16.5. 19.30 Uhr | www.musiktheater-im-revier.de

„Oliver!“ | Theater Koblenz | ausgelaufen

Rolf-Ruediger Hamacher

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Täuschung und Wirklichkeit
Ein märchenhafter Opern-Doppelabend in Gelsenkirchen – Oper in NRW 02/24

Fiasko in forschem Ton
„König für einen Tag“ in Gelsenkirchen – Oper in NRW 07/23

Das Meer spiegelt die Gefühle
„Billy Budd“ am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen – Oper in NRW 03/23

Alle Jahre wieder
„Rocky Horror Show“ am Capitol Theater – Musical in NRW 06/22

Abschied von einer Diva
„Sunset Boulevard“ in Krefeld – Musical in NRW 04/22

Zwei Flops und ein Volltreffer
„Der Mann von La Mancha“ am Theater Münster – Musical in NRW 03/22

Schillernde Vielfalt
Endlich wieder Musicals auf den NRW-Bühnen – Musical in NRW 01/22

Nur ein paar (Stepp-)Schritte vom Broadway entfernt
„Chicago“ an der Bonner Oper – Musical in NRW 10/21

Sting kann auch Musical
Deutsche Erstaufführung von „The Last Ship“ in Koblenz – Musical in NRW 09/21

Hippie-Flower-Power-Rock
„Hair“ auf Burg Wilhelmstein bei Aachen – Musical in NRW 07/21

Das Musical-Phänomen schlechthin
„The Fantasticks“ in Bad Godesberg – Musical in NRW 07/21

Von der Kunst der Improvisation
Springmaus mit „It’s My Musical!“ an der Volksbühne – Bühne 08/20

Musical.

Hier erscheint die Aufforderung!