Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

11.258 Beiträge zu
3.070 Filmen im Forum

"Das letzte Band" von Samuel Beckett
Foto: Thomas Rodehuth

Mürrischer Alter und sieben junge Frauen

"Das letzte Band" im Arkadas Theater

Das Arkadas Theater / Bühne der Kulturen ist bekannt für seine Stücke zu multikulturellem Zusammenleben, Verständigung und Toleranz. Das einzige türkisch-deutsche Theater in NRW in Köln-Ehrenfeld bietet in den kommenden Wochen einen Klassiker: Samuel Becketts „Das letzte Band“ in einer außergewöhnlichen Inszenierung vom Kölner Regisseur Markus Krämer.

Mit Norbert Lorsch(spielte bei Helge Schneider und Christoph Schlingensief) in der Hauptrolle des mürrischen Krapp und sieben jungen Frauen als sein Gegenstück ist dem Regisseur ein schlüssiges Konzept für das düstere Genre der Beckett’schen Stücke gelungen.

Beckett’s Werke sind bekannt für ihren düsteren Unterton, der den Zuschauer mit Fragen zur Existenz und Sinnhaftigkeit des Lebens konfrontiert. „Das letzte Band“ von 1958 zeigt den alten Krapp, erfolglos als Autor und alleingelassen mit toten Erinnerungen. Seine Ambitionen sind ebenso wie seine Gefühle in Alkohol und Selbstironie ertränkt.
Markus Krämer, der noch im April Yasmina Reza‘s „Gott des Gemetzels“ erfolgreich auf die Bühne gebracht hatte, überrascht mit neuen Ideen für das schwere Thema dieses Klassikers.

„Das letzte Band“ | 8.7., 10.7. und 11.7., jeweils 20:00 Uhr | Arkadas Theater/ Bühne der Kulturen | Platenstraße 32, Köln | www.buehnederkulturen.de

Nathalie Caesar

Neue Kinofilme

Fast & Furious 6

News.