Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Immer schön schick: Till Brönner
Foto: Andreas Bitesnich

Magische Bläser

28. November 2013

Till Brönner trifft Sergei Nakariakov – Improvisierte Musik 12/13

Schon im Sommer gaben sich die beiden Ausnahmemusiker Till Brönner und Sergei Nakariakov ein Stelldichein, zwei Meister der Trompetenkunst trafen sich zum Crossover-Konzert zwischen Jazz und Klassik. Beide sind „Echo“-Preisträger, allerdings auf verschiedenen Baustellen. Till Brönner hat den amerikanischen Komponisten und Tastenvirtuosen Gil Goldstein eingeladen, diese ungewöhnliche Begegnung zu arrangieren – in musikalischem Sinne, versteht sich: Er schrieb die speziellen Bearbeitungen für diesen besonderen Bläserabend.

Legendär sind die Ausflüge von Wynton Marsalis (Jahrgang 1961), der lebenden amerikanischen Jazztrompeten-Legende, der sich die barocken Hochleistungskonzerte als junger Mann erschloss – obwohl er in einer hochkarätigen Jazzer-Familie groß wurde. Der zehn Jahre jüngere Till Brönner erkannte schnell, dass der Jazz seine Sprache war. Und er fiel besonders früh auf dem Flügelhorn auf, das er mit jungen Jahren technisch versiert beherrschte wie kein anderer in Deutschland.

Nakariakov wollte eigentlich Pianist werden, konnte aber nach einem Autounfall nicht mehr richtig lange sitzen. Er wechselte mit neun Jahren zur Trompete – mit zehn Jahren konzertierte er bereits öffentlich. Auch für den Russen wurde das Flügelhorn zum unverwechselbaren Markenzeichen, er annektierte mit diesem baritonal ausgerichteten Instrument die Literatur für Cello – in seiner Perfektion des warmen, leichten, beinahe plätschernden Tones stellt sich beim Hörer schnell der Paganini-Effekt ein: Die Leistung wirkt unglaublich.

Nachdem sich Brönner intensiv der Pop-Musik und sehr erfolgreich einigen Casting-Shows zugewandt hatte, ist es wirklich erfreulich, ihn nun auf ebenso abenteuerlichen Pfaden des Crossovers zur Klassik zu erblicken. Da beide Musiker wirklich sensationelle Instrumentalisten sind, können diese in ganz Deutschland präsentierten Ergebnisse nur ein Ziel erreichen: Die Popularität des bestangezogenen Jazzmusikers mit Mode-Ambitionen in den Dienst guter Musik zu stellen, egal ob es sich um klassische Vorlagen, Tango oder Jazzstandards handelt. Und den jungen Menschen zu zeigen, dass auch in der klassischen Welt der Interpreten so fantastisch und hinreißend faszinierende Musikanten existieren, die einfach nur durch die Beherrschung ihres Instruments verzaubern können. Nakariakov zeigt, wie ein Virtuose ganz ohne Froschbacken eines Dizzy Gillespie oder die gestemmten Spitzen eines Jon Faddis sein Instrument völlig natürlich zwitschern lassen kann. Der Ton läuft praktisch aus dem Schalltrichter, die Lippen berühren kaum das Kesselmundstück. Das ist tatsächlich Magie.

Brönner / Nakariakov | Di 10.12. 20 Uhr | Dortmund | www.konzerthaus-dortmund.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Brücke zwischen den Kulturen
A.G.A Trio in der Brotfabrik Bonn – Musik 03/22

Multiphonics jubiliert
Im fünften Jahr regiert die Klarinette – Improvisierte Musik in NRW 09/18

Die Stadt mœrsifizieren
Moers Festival begeistert mit Angebot und Stadtnähe – Festival 05/18

Der Klang von Pjöngjang
Das mœrs festival 2018 – das Besondere 05/18

Musik im Moment des Entstehens
Der Stadtgarten im Jahr 2018 – Kulturporträt 04/18

Schicksal Sitzungskapelle
Leev Mädcher un Junge, et jeiht widder loss – Improvisierte Musik in NRW 02/18

Traditionell und innovativ
Die Klezmerwelten 2017 in Gelsenkirchen stehen unter Dampf – Improvisierte Musik in NRW 11/17

Birne frei für freien Geist
Das legendäre Moersfestival startet in eine Neuzeit – Improvisierte Musik in NRW 05/17

Laufhaus und Jazzhaus
Ein Nein, ein Ja und ein Jubiläum in Köln – Improvisierte Musik in NRW 04/17

Der Heinzelmann heißt Heinz
Die Kölner Kinderoper feiert 20. Geburtstag – Improvisierte Musik in NRW 01/17

Klezmer für die Seele
Klezcolours spinnt einen Faden in die Neue Welt – Improvisierte Musik in NRW 11/16

Freifuftmusiken im Sommer
Ansprechende Klänge in Wuppertal und Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 08/16

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!