Was für eine freundlich klingende Band sie sind – immer noch: NRBQ spielen seit den späten 60er Jahren ihren quirligen Roots-Rock ohne große Hits abseits der Charts. Kleine Überraschungen – jazzige, experimentelle Ausflüge bis hin zum Sun-Ra-Cover – gab es dazwischen immer wieder. Auf dem neuen Album „Brass Tracks“ ist das nicht anders, und sie transportieren immer noch eine unbeschwerte Stimmung (Clang!). Jens Friebe, Sohn der Hamburger Schule, macht auf seinem neuen Album „Nackte Angst zieh dich an wir gehen aus“ einen musikalischen Rundumschlag: Elektropop, Punk, Liedermacherei, ein Schlaflied, Streicher und sogar englischer Gesang – alles dabei. Auch textlich herrscht hier keine Armut, wie bereits der Albumtitel erkennen lässt. Bonmots bietet dieser bunte Strauß zur Genüge (Staatsakt). Auf der Compilation „Low fidelitiy“, eine Art Reste-Rampe für Hamburger Bands, ist Friebe nicht vertreten. Dafür gibt es unveröffentlichte Stücke von den Sternen, Deichkind, DJ Kozes Nebenprojekt Adolf Noise, Dackelblut bzw. Jens Rachut solo, Schorsch Kameruns Projekt Kameruntrucs, Erobique, ein Rework von Tocotronic und vieles mehr. Tatsächlich ist bei den meisten der bislang verschmähten Stücke – so unterschiedlich sie auch sind – eine Veröffentlichung in dieser Form gerechtfertigt (Staatsakt).
weiter
Das Unsichtbare sichtbar machen
Choreographin Yoshie Shibahara ahnt das Ende nahen – Tanz in NRW 04/24
Mut zur Neugier
„Temptation“ in den Ehrenfeldstudios – Theater am Rhein 04/24
Der älteste Schüler
Die Filmstarts der Woche
Vom Arbeiterkind zum Autor
Martin Becker liest im Literaturhaus aus „Die Arbeiter“ – Lesung 04/24
Zauber der Großstadt
Nevin Aladağ im Max Ernst Museum Brühl des LVR – kunst & gut 04/24
Wege aus der Endzeitschleife
„Loop“ von Spiegelberg in der Orangerie – Theater am Rhein 04/24
Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24
Orchester der Stardirigenten
London Symphony Orchestra in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Glaube und Wissenschaft
Louisa Clement im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 04/24
„Der Jazz wird politischer und diverser“
Jurymitglied Sophie Emilie Beha über den Deutschen Jazzpreis 2024 – Interview 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Sorgen und Erfahrungen teilen
Teil 1: Lokale Initiativen – Der Kölner Verein Rat und Tat unterstützt Angehörige von psychisch kranken Menschen
Absurde Südfrucht-Fabel
„Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 04/24
Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24
Im Sturm der Ignoranz
Eine Geschichte mit tödlichem Ausgang – Glosse
„Ich mache keine Witze über die Ampel“
Kabarettist Jürgen Becker über sein Programm „Deine Disco – Geschichte in Scheiben“ – Interview 04/24
Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24
Das Verbot, sich zu regen
„Es ist untersagt ...“ von Frank Überall im Gulliver – Kunstwandel 04/24
„Psychische Erkrankungen haben nichts mit Zusammenreißen zu tun“
Teil 1: Interview – Psychologe Jens Plag über Angststörungen
Female (Comic-)Future
Comics mit widerspenstigen Frauenfiguren – ComicKultur 04/24
Soziale Bakterien
Den Ursprüngen sozialer Phobien auf der Spur – Europa-Vorbild: Irland
Einfach mal anders
Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24
Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24
Wahllos durch die Zeitebenen
„Schlachthof Fünf“ am Theater im Ballsaal – Auftritt 04/24