Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Nimmt gern von allem etwas: Hartmut Ernst

Von allem und für jeden

19. Dezember 2019

Vielfalt im Kino – Vorspann 01/20

Wenn in einem Saal ein Zitronenbaum gegossen wird und direkt nebenan 3 Engel die Welt retten oder Die Wütenden wüten, dann weiß man: Im Kino passiert jederzeit alles. Wie im echten Leben eben: hier eine Romanze, ein paar Meter weiter das Trennungsdrama. Doch wie im echten Leben gibt es auch im Kino Parallelschauplätze. Auch das große, weiße Rechteckige im gezeitenfreien Raum kennt die Jahreszeiten. Wir haben das gerade wieder vor Weihnachten erlebt, wo romantische Komödien alljährlich besonders erquicklich bezirzen, Dramen besonders beherzt gutmenscheln und Kinderfilme besonders verschneit erheitern. Und, nicht zu vergessen, wo auch gern mal der Horror einkehrt, wenn uns zum Fest der Liebe traditionell Gremlins und Bad Santas heimsuchen oder zum Bad Christmas laden.

Derlei gilt indes für Ostern eher nicht: Während der Weihnachtsmann auch mal das Metzelmesser wetzt, scheinen Küken und Hasen zum Erschrecken eher ungeeignet. Naja, und Blut macht sich auf Schnee ja auch besser als auf der bunten Osterwiese.

Außerhalb der Weihnachtszeit hingegen muss dann schon etwas Besonderes passieren, um übergreifende Themenblöcke im regulären Wochenprogramm zu generieren. Wie zuletzt das Jubiläum zur deutschen Einheit, als sich um den November herum gleich eine ganze Handvoll Beiträge, vom Kinderfilm über das Beziehungsdrama bis zur Wiederaufführung rund um das Thema Mauerfall tummelten. Ansonsten gilt für den donnerstäglichen Wechsel im Kinobetrieb: Von allem und für jeden etwas!

Und das gehört wohl durchdacht – Vielfalt unterliegt durchaus keiner Willkür. Während sich der Kinobesucher oft tagesaktuell fragt: „Was läuft denn heute?“, sind die Filmstarts durchweg akkurat und langfristig geplant. Dennis Villeneuves „Dune“ ist beispielsweise für den 18. Dezember 2020 angesetzt. Vermutlich wird man auf diesen Starttermin eher nicht den nächsten „Star Wars“ oder eine Wiederaufführung von „Lawrence von Arabien“ terminieren. Nein, Filme wollen sich nicht einander im Weg stehen, und so kommt die Eisprinzessin nicht den Heinzels in die Quere, kein Pedro Almodovar einem Woody Allen und kein Lindenberg dem Pavarotti. Wer würde sich beispielsweise in einem Monat vier Filme über die zwei Weltkriege anschauen? Ups – Sie, wie es aussieht! Denn genau das steht uns im Januar bevor, wo Hitler nicht bloß das Kaninchen stiehlt, sondern auch noch einem Faschismusverweigerer das Leben schwer macht („Ein verborgenes Leben“) oder einem verklärten Pimpf als Vorbild dient („Jojo Rabbit“). Und als wäre das noch nicht genug, schickt Sam Mendes auch noch zwei Soldaten mit der Kamera auf Augenhöhe und ohne spürbaren Schnitt durch die Schützengräben des Ersten Weltkriegs („1917“). Weltkriegswochen zum Jahreswechsel also, die wiederum durch ihre Tonalität – biografisch, satirisch, poetisch, hautnah – dem verwandten Thema mit großer Bandbreite begegnen. Damit bleibt hier auch im Gleichen alles anders. So wie im Leben eben. Kino, halt.

Hartmut Ernst

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Akward Awards
Die Mysterien der Filmpreisvergabe – Vorspann 04/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!