Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Patrick

Patrick
Portugal, Deutschland 2019, Laufzeit: 103 Min., FSK 16
Regie: Gonçalo Waddington
Darsteller: Hugo Fernandes, Alba Baptista, Adriano Carvalho
>> realfictionfilme.de/filme/patrick/index.php?id=170

Beklemmendes Sozialdrama

Stumme Hilflosigkeit
„Patrick“
von Gonçalo Waddington

Patrick wird zwar als Urheber von kinderpornografischem Material überführt, doch auf seinem Rechner finden sich auch rund 10 Jahre alte Aufnahmen, bei denen er selbst das Opfer war. In Portugal trifft er daraufhin wieder mit seiner Familie zusammen, der er im Alter von 10 Jahren durch eine Entführung entrissen wurde.

Gonçalo Waddingtons Langfilmdebüt greift ein brisantes und leider immer wieder aktuelles Thema auf und schildert dieses aus der Sicht eines Opfers, das zum Täter wird. Sein Film kann uns dabei keine Lösungsansätze liefern, sondern zeigt vielmehr die stumme Hilflosigkeit und Verzweiflung der Beteiligten. In ruhigen Einstellungen und knapp bemessenen Dialogen kann er dabei das Unsagbare thematisieren und die Wunden sichtbar machen.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!