Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Frankenweenie

Frankenweenie
USA 2012, Laufzeit: 87 Min., FSK 12
Regie: Tim Burton
>> www.disney.de/frankenweenie/

Horrorfilm-Parodie in Stop Motion

Aus dem Reich der Toten
"Frankenweenie" von Tim Burton

1984 hat Tim Burton („The Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche“) diesen Film schon einmal gedreht – als Realkurzfilm in Schwarz-Weiß. Nun hat er ihn auf Spielfilmlänge gebracht, dafür aber als Stop Motion-Animationsfilm gedreht. Das Ergebnis ist gleichermaßen überzeugend, da es Burton in beiden Werken gelungen ist, klassische Horrorfilme zu zitieren und ihnen eine liebevolle Hommage in Schwarz-Weiß angedeihen zu lassen.

Hier sind nun einige genüsslich ausgespielte Nebenhandlungen hinzugekommen, da Victors Mitschüler ebenfalls tote Tiere wieder zum Leben erwecken wollen, was in noch mehr Genreanspielungen und einem reichlichen Plus an Schauwerten gipfelt. Wer die zahlreichen humorvollen Details und Wortspielereien erkennt, hat noch mal so viel Spaß.

Film Critics Awards 2012: bester Animationsfilm

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!