Auf Deutschlands Straßen sind derzeit rund 41 Millionen PKWs unterwegs, die Benzin oder Diesel tanken. Die Zahl der E-Mobile ist dagegen mehr als überschaubar. Anfang des Jahres wurden 2.307 PKWs, 1.204 LKWs und 90 Busse gezählt, die ihren Treibstoff aus der Steckdose ziehen. In Prozenten ausgedrückt ist ihre Stelle hinter dem Komma kaum auszumachen. Trotzdem ist E-Mobilität ein Medienhype. Keine Automesse weltweit, auf der führende Hersteller nicht über ihren bevorstehenden Einstieg in die E-Klasse reden – wie einst über das 3-Liter-Auto. Toyota und Renault bieten bereits einzelne Modelle an, Ford, Mercedes oder VW wollen im nächsten Jahr auf den Markt. Neuerdings kommen beim „E“ auch die Pferdestärken nicht zu kurz. Der elektrische Jaguar CX-75 verfügt über 190 davon, der E-Ruf Greenster, eine Weiterentwicklung des Porsche Targa, sogar über 370. Die PS-Zahlen sind wichtig, denn der Deutsche wie der Kölner auch liebt große, schwere und schnelle Autos, wie sie vor allem die deutsche Automobilindustrie baut. Besonders Unternehmen achten bei ihren Fahrzeugen schon aus Repräsentationsgründen auf gehobene Standards. Ihre Neuwagen verfügen derzeit im Schnitt über 200 PS, deutlich mehr, als der Normalbürger einkauft. Dass Firmenwagen sich in diesen Dimensionen bewegen, hängt von den Rahmenbedingungen ab. Zum einen belohnen Steuerprivilegien den teuren Ankauf, zum anderen hat die Autolobby hierzulande bei der Verbrauchskennzeichnung durchgesetzt, dass schwere Fahrzeuge öko-mäßig staatlicherseits besser eingestuft werden als Kleinwagen. Die komplizierte Berechnung bewertet das Gewicht eines Fahrzeugs auf besondere Weise. Wenn man einschlägigen Untersuchungen glauben darf, ist der Trend zu noch mehr PS und Gewicht kaum aufzuhalten. Nutznießer der Entwicklung sind vor allem kompakte Geländewagen, die überwiegend im Stadtverkehr genutzt werden.
E-Mobilität
Die KVB, also der Öffentliche Nahverkehr, sowie die Deutsche Bahn fahren bereits elektrisch und stellen ein knappes Drittel des hiesigen Verkehrsaufkommens – Tendenz steigend. Auch für den Versuch, den Straßenverkehr elektrisch umzurüsten, sprechen gute Gründe. An erster Stelle stehen dabei umweltpolitische Überlegungen. Elektrofahrzeuge fahren nahezu emissionsfrei, sie sind sogar CO-2-neutral, wenn sie mit Strom aus erneuerbaren Energien angetrieben werden. Auf Dauer ist der elektrische Antrieb deutlich kostengünstiger und effektiver als die gängigen Benziner und Diesel. Hinzu kommt, dass die Öl-Reserven endlich sind und alle einschlägigen Prognosen davon ausgehen, dass in naher Zukunft die Benzin- und Dieselpreise noch einmal extrem ansteigen werden. E-Fahrzeuge müssten hier auch in der Masse keine Versorgungsengpässe befürchten. Die bis 2020 angestrebten rund 1 Million E-Fahrzeuge würden gerade mal 2 % des derzeitigen in Deutschland verbrauchten Stroms benötigen. Nicht zu verachten ist auch, dass E-Motoren im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren deutlich leiser sind und die Geräuschbelästigung in Städten reduzieren. E-Fahrzeuge sind also „zukunftsorientiert“, auch wenn die Probleme bei der Energiespeicherung nicht zu übersehen sind. Die derzeit gängigen Batterien sind schwer und von begrenzter Kapazität. Sie beschränken die Reichweite der E-Mobile in der Regel auf rund 200 km. Da tröstet es auch nicht, dass die Mehrzahl der Fahrten eines durchschnittlichen PKW heute bei unter 25 km liegt. Dazu kommen die hohen Anschaffungskosten.
Trendsetter
PR-Agenturen loben unabhängig davon die wenigen E-Mobilisten als „Trendsetter“, die Politik hat „nationale Innovationsprogramme“ aufgelegt und acht Modellregionen für das Thema Elektromobilität bestimmt: „Kern des Programms ist die Integration der Batterietechnologie und ihrer unterschiedlichen Anwendungen in die Mobilitäts-, Raum- und Stadtentwicklung.“ In Köln zum Beispiel startete der Feldversuch colognE-Mobil, an dem neben der Stadt und Rheinenergie u.a. die Ford AG und die Deutsche Post beteiligt waren. An der Fachhochschule Köln gibt es das Projekt eMotorsports Cologne, das die Formel 1 elektrisch ausrichten will und bereits einen Prototyp eines E-Boliden gebaut hat. Auch die Köln Messe setzt auf „alternative Antriebe, Elektromobilität und nachhaltige Umweltfreundlichkeit“ beim Verkehr. Ihre elektro:mobilia widmet sich der Elektromobilität ebenso wie die Intermot Köln, die „internationale Trendshow“ für das motorisierte Zweirad. Bei den Fahrrädern spielt denn auch die eigentliche Erfolgsgeschichte der bisherigen E-Mobility. Der Boom der Elektroroller, E-Bikes oder Pedelecs ist unübersehbar. Nach Schätzungen wurden allein in Deutschland 200.000 Pedelecs verkauft – Tendenz steigend. Auch weltweit sind sie ein Renner – vor allem in chinesischen Metropolen mit hoher Luftverschmutzung.
Tags: Thema 09/11 E-Mobilität
Lesen Sie dazu auch:
In erster Linie Autos
Manfred Waddey über E-Mobile und Mobilität – Thema 09/11 E-Mobilität
Geräuschloses Fahren
Roland Krüger über colognE-Mobil, Ladestationen und E-Pläne – Thema 09/11 E-Mobilität
Schnell im Nahbereich
Sven Bersch über die S-Klasse, Pedelecs und eine E-Autofreie City – Thema 09/11 E-Mobilität
Von Steckdose zu Steckdose
Christopher Olvis über Herausforderungen der Zukunft, E-Mobilität und Ausbildungsfragen – Thema 09/11 E-Mobilität

Sie steh'n dahinter
Fußballfans zwischen Mann Nr. 12 und Feindbild Nr. 1 – THEMA 05/13 ELF FEINDE?
„Noch kann man sich selbst organisieren“
Stefan Müller-Römer über den FC, Fans und geklonte Fans – Thema 05/13 Elf Feinde?
Vom Hooligan zum Hipster
Englands Fußballfankultur, die Globalisierung und der Rest der Welt – Thema 05/13 Elf Feinde?
Asozial und Spaß dabei
Beim SC Mülltonn bleibt der Ernst vor dem Stadiontor – Thema 05/13 Elf Feinde?
„Die Strafen wirken willkürlich“
Der Soziologe Gerd Dembowski untersucht die Basisarbeit der Fans – Thema 05/13 Elf Feinde?
Hahn auf – Wasser marsch!
Wasser, Markt und Grundversorgung – THEMA 04/13 UNSER WASSER
Wasser ist (k)ein Menschenrecht!
Die Gegen-PR der Privatisierungsgegner – Thema 04/13 Unser Wasser
„Die kommunale Wasserversorgung funktioniert“
Matthias Schmitt von der Rheinenergie sieht die Pläne der EU kritisch – Thema 04/13 Unser Wasser
Veolia zum Beispiel
Der Wasser-/Umweltmarkt ist überall – Thema 04/13 Unser Wasser
„Es gibt ein Grummeln an der Basis“
Heide Rühle (MEP Grüne) sieht die Wasserprivatisierung weiter auf der Agenda – Thema 04/13 Unser Wasser
Es beginnt beim „Du“
Missbrauch in der Pflege ist ein alltägliches Phänomen – THEMA 03/13 SCHUTZBEFOHLEN
Das Kommando der Pflegefabrik
Die Sprache im Pflegeheim verrät die Arbeitsbedingungen – Thema 03/13 Schutzbefohlen
„Man muss Zwangsanwendung nüchtern diskutieren“
Für Detlef Silvers ist eine sorgfältige Abwägung der erste Schritt gegen Missbrauch – Thema 03/13 Schutzbefohlen
„Der Missbrauch ist alltäglich“
Der Sozialpädagoge Claus Fussek fordert mehr Zivilcourage in der Altenpflege – Thema 03/13 Schutzbefohlen
Ausweitung der Grauzone
Die Familie ist Teil europäischer Pflegemigration – Thema 03/13 Schutzbefohlen
Die Zukunft fest im Blick
Pläne für U-Bahn, Dom, Philharmonie, Historisches Archiv … – THEMA 02/13 SCHILDBÜRGER
„Das Unglück soll erfahrbar werden“
Die Initiative ArchivKomplex plant das Gedenken an den Archiveinsturz – Thema 02/13 Schildbürger
„Niemand hat den Mut zu sagen, dass es zu teuer wird“
Für Ratsherr Thor Zimmermann haben Planungsfehler System – Thema 02/13 Schildbürger
Augen zu und durch
„Geplante“ Kostensteigerungen sollen nicht bekannt werden – Thema 02/13 Schildbürger
Folge dem Trampelpfad
In Köln findet man Fehlplanungen vor allem im Alltag – Thema 02/13 Schildbürger
Wilde Ehen
Wahljahr 2013: die Familie im Fokus – THEMA 01/13 EHE-LOS
Familie mit Negativbescheinigung
Wie ein Paar mit Wohnsitz in Rhein- und England den Alltag mit Kind bestreitet – Thema 01/13 Ehe-Los
Die verborgene Stätte der Reproduktion
Nicht der Trauschein, sondern der Arbeitsvertrag reguliert die Familie – Thema 01/13 Ehe-Los
„Ehe und Familien sind schon lange nicht mehr dasselbe“
Das NRW-Familienministerium begrüßt den Wandel des Familienbildes – Thema 01/13 Ehe-Los
„Regenbogenfamilien sind keine Exoten“
Bei Schwulen und Lesben gibt es einen Trend zur Ehe, sagt Renate Rampf – Thema 01/13 Ehe-Los
Love is all around
Es weihnachtet – wunderbar kölsch und nicht anders – THEMA 12/12 O DU FRÖHLICHE
Verhalten optimistisch
Elisabeth Slapio über Geschäftsklimaindikatoren, Weihnachten und Einkaufstrends – Thema 12/12 O du fröhliche
109 Krippen zu besichtigen
Caroline Maria Weber über Krippenfreunde, Barcelona und kindgerechte Botschaften – Thema 12/12 O du fröhliche
Die schwarze Seite
Gespräch bei einem Kölsch – Thema 12/12 O du fröhliche
Klein, fein, anders
Thomas Fasshauer über schwul-lesbische Weihnacht, Ambiente und Eierlikör – Thema 12/12 O du fröhliche
Urban es en Jeföhl
Was ist eigentlich die „neue Urbanität“? – THEMA 11/12 NEUE URBANITÄT
Rechts vom Rhein geht’s weiter
In Kalk wächst die Subkultur in Hinterhöfen und Vorstadtkneipen – Thema 11/12 Neue Urbanität
Verdichtete Unterschiedlichkeit
Das Agnesviertel ist ein typisches Beispiel für Kölner Urbanität – Thema 11/12 Neue Urbanität
„Das ist eine Konsumhaltung gegenüber der Stadt“
Wie die Stadtwohnung die Villa im Grünen ablöst – Thema 11/12 Neue Urbanität
Cut, Cut, Cut
Beschneiden oder Nicht-Beschneiden ist nicht die einzige Frage – THEMA 10/12 BESCHNEIDUNG
Nicht nur Frauen werden gemacht
Marie Theres Wacker über Gender und Monotheismus – Thema 10/12 Beschneidung
Frauen werden gebraucht
Susannah Heschel über die Rolle jüdischer Frauen – Thema 10/12 Beschneidung
„Es war wie ein Horrorfilm“
Ali Utlu über Morddrohungen, sozialen Druck und Initiationsriten – Thema 10/12 Beschneidung
Grenzen der Tradition
Irmingard Schewe-Gerigk über Menschenrechte, Rituale und Religion – Thema 10/12 Beschneidung
„Clubber bringen natürliche Wärme mit“
Der Ingenieur Michael Müller berät Clubs in NRW beim Sparen von Energie – Thema 09/12 Green Clubbing
Tanzen im Rauch der Nebelkerze
Umweltfreundliches Ausgehen verspricht der „Green Club Index“. Aber kann man gegen den Klimawandel antanzen? – THEMA 09/12 GREEN CLUBBING
„Energiesparen ist zur Routine geworden“
Ricardo Costa vom Club Bahnhof Ehrenfeld über seine Teilnahme am Pilotprojekt „Green Club Index NRW“ – Thema 09/12 Green Clubbing
Als gäbe es kein Morgen
Im Überschuss des Clubs ist kein Raum für Nachhaltigkeit – Thema 09/12 Green Clubbing
Am Anfang war das Watt
Green Clubbing ist bislang keine Erfolgsgeschichte – Thema 09/12 Green Clubbing
Mission possible?
Wie Kölner Kirche(n) im Jahr 2012 ihre Schäfchen ins leere Gotteshaus holen - THEMA 08/12 KIRCHE IM WANDEL
„Früher wurde in den Kirchen auch getanzt“
Hiltrud Kier über die Normalität von Zwischennutzungen christlicher Kirchenräume - Thema 08/12 Kirche im Wandel
„Bevor wir noch mal eine Kirche verkaufen, denken wir sehr gründlich nach“
Pfarrer Mathias Bonhoeffer über den Umbau der Christuskirche und die Herausforderungen innerstädtischer Gemeindearbeit - Thema 08/12 Kirche im Wandel
„Die Leute wollen von allem etwas“
Pfarrvikar Klaus Werner Bußmann über Experimentalisten und Moderne Performer am Brüsseler Platz - Thema 08/12 Kirche im Wandel
Deine Stadt muss „sparen“
Von vielem zu viel, von manchem zu wenig - THEMA 07/12 STADTKASSE
„Alle Bereiche müssen sparen“
Thor Zimmermann von der Wählergruppe DEINE FREUNDE - Thema 07/12 Stadtkasse
„Optimierung des Verwaltungsablaufs wäre sinnvoll“
Karl-Jürgen Klipper (CDU) - Thema 07/12 Stadtkasse
„Bund und Land stellen keine ausreichenden Ausgleichsmittel zur Verfügung“
Martin Börschel (SPD) - Thema 07/12 Stadtkasse
„Möglichkeiten für Kürzungen wurden mehr als ausgereizt“
Jörg Detjen (Die Linke) - Thema 07/12 Stadtkasse
Norbert Bude (Städtetag NRW)
Auszug aus dem Gemeindefinanzbericht 2012 des Städtetages NRW - Thema 07/12 Stadtkasse
„Schulden werden sich 10 Jahren verdoppeln“
Klaus Hoffmann (Freie Wähler Köln) - Thema 07/12 Stadtkasse
„Köln hat ein massives Ausgabenproblem“
Ulrich Breite (FDP) - Thema 07/12 Stadtkasse
„Bund und Land übertragen den Städten seit Jahren immer mehr Aufgaben“
Jörg Frank (Bündnis 90/Die Grünen) - Thema 07/12 Stadtkasse
Minderheiten sind wir alle
Köln im interkulturellen Querschnitt - THEMA 06/12 INTEGRATION
Stadtgesellschaft ohne Rassismus
Henriette Reker über Integrationspolitik, städtische Ziele und Integrationszentren - Thema 06/12 Integration
Mobilität der Minderheiten
Jan Ü. Krauthäuser über Interkultur, Zigeuner und Inspiration - Thema 06/12 Integration
Abschied von Gestern
Joachim Weiner über Integration, Inklusion und Verwaltungsreformen - Thema 06/12 Integration
Fenster zu – nein danke
Zusammenhang von Lärm, Umweltbelastung und Freizeitspaß - THEMA 05/12 LÄRM
„Politiker sind Designer unseres Zusammenlebens“
Ein Interview mit Joachim Paul, Spitzenkandidat der Piraten in NRW – Thema 05/12 Lärm
„Mit der Arbeit der Regierung in Düsseldorf sehr zufrieden“
Johannes Slawig über die Entlastung Wuppertals durch die NRW-Regierung – Thema 05/12
Mehr als eine Verfahrensfrage
Wolfgang Hoffmann über Lärmentgelte, Frachtverkehr und Planfeststellungen - Thema 05/12 Lärm
Dauerthema Brüsseler Platz
Elisabeth Thelen über Lärm in der City, Ausweichziele und Moderation - Thema 05/12 Lärm
Mit Geräusch verbunden
Thomas Oesterdiekhoff über Lärm und Neue Musik - Thema 05/12 Lärm
Gesammeltes Schweigen
Dr. Michael Murke über Familientradition, Psychoakustik und Stille - Thema 05/12 Lärm
Wir steigern das Bruttosozialprodukt
Über Realitätsverlust, Lebensqualität und Geld - THEMA 04/12 GLÜCK
Kein Glück ohne Unheil
Martina Biesenbach über Kunst, Glück und Geld - Thema 04/12 Glück
30 Stunden sind genug!
Michael Kopatz über Arbeitszeit, Lohnverzicht und Lebensqualität - Thema 04/12 Glück
Gleichheit schafft Glück
Thomas Münch über Geld, Glück und regionale Unterschiede - Thema 04/12 Glück
Existenzsicherung vor Selbstbestimmung
Werner Eichhorst über Arbeit, Qualifikation und Autonomie - Thema 04/12 Glück
Der Joker im Spiel
Über Geld, Schulden und Gefühle - THEMA 03/12 GELD
Münzen können sehr teuer sein
Alfred Hahne über Münzensammeln und regionale Geschichte - Thema 03/12 Geld
Jahr der Entscheidung
Silke Tober über Geld, Geldmengen, Verschuldung und Krisenrhetorik - Thema 03/12 Geld
Immaterielle Werte
Christoph Hellmann über Geld, Zigaretten und Vitrinen - Thema 03/12 Geld
Auf der Suche nach unbekannten Größen
Veedel, Stadtteil, Stadtbezirk, Bezirksbürgermeister – THEMA 02/12 IN UNSEREM VEEDEL
„Gemeinsam für den Bezirk“
Helga Blömer-Freker, Andreas Hupke und Josef Wirges über das Amt des Bezirksbürgermeisters – Thema 02/12 In unserem Veddel
„Lange im Amt bleiben“
Johannes Maubach über Basisdemokratie, Bürgervereinigungen und Heimatpflege – Thema 02/12 In unserem Veddel
Und ewig grüßt das Murmeltier …
Das alte Jahr ist kaum vorbei, da kommt es als 2012 wieder – THEMA 01/12 RÜCKBLICK & AUSBLICK
Gesellschaftspolitik heute
Prof. Dr. Christoph Butterwegge über kulturelle und soziale Teilhabe – Thema 01/12 Rückblick & Ausblick
Zeitenwende
Werner Jung über den NSU, Peinliches in der Keupstraße und lokale Geschichte – Thema 01/12 Rückblick & Ausblick
„Triple A & Triple T“
Gabriele C. Klug über kommunale Haushaltsdefizite und Standortpolitik – Thema 01/12 Rückblick & Ausblick
Aus Leidenschaft Comics schaffen
Der Comic ist im Kölner Kulturleben ein zartes Pflänzlein – THEMA 12/11 COMICSTADT KÖLN
„Künstlern ein Forum bieten“
Thomas Götze über die Intercomic, kulturelle Vielfalt und Nachwuchssorgen – Thema 12/11 Comicstadt Köln
„Neues Publikum für Comics“
Uwe Petritt über Comicgeschäfte und -szene in der Stadt – Thema 12/11 Comicstadt Köln
„Anlaufstelle für jeden Comiczeichner“
Miguel Riveros Silva über Superhelden, Comickunst und die Perspektiven der Comicstadt Köln – Thema 12/11 Comicstadt Köln
Gut gedacht, schlecht gemacht?
40 Millionen Euro werden in die Entwicklung von Mülheim gesteckt – MÜLHEIM 2020 – THEMA 11/11 MÜLHEIM 2020
„Mülheim kann weiter wachsen“
Silvia Beuchert über Kultur im Stadtteil, Stadtentwicklung und das Ordnungsamt – Thema 11/11 Mülheim 2020
„Eine Flaniermeile ist für mich Malaga am Strand“
Norbert Fuchs über die Stadtverwaltung und Mülheim im Wandel der Zeiten – Thema 11/11 Mülheim 2020
„Gegensätzlichkeiten aushalten und nutzen“
Albrecht Scherer und Wolfgang Honecker über Stadtplanung in Mülheim und den Blick über den Tellerrand – Thema 11/11 Mülheim 2020
Alles nur gefälscht
Kopien, Imitationen, Fälschungen – THEMA 10/11 ALLES, WAS ECHT IST
„Plagiate können zur Gefahr werden“
Christine Lacroix über Produktpiraterie und das Museum Plagiarius in Solingen – Thema 10/11 Alles, was echt ist
„Guttenberg hat meine Welt verändert“
Debora Weber-Wulff über Plagiate im Wissenschaftsbetrieb – Thema 10/11 Alles, was echt ist
„An die Firmen kommen wir nicht ran“
Gerd Plinz über die Arbeit des Zolls am Flughafen Köln Bonn – Thema 10/11 Alles, was echt ist
„Nicht nur für die oberen Zehntausend“
Thomas Giel und Klaus Hebold über gesellschaftliche Trends und Schönheitschirurgie – Thema 10/11 Alles, was echt ist
In erster Linie Autos
Manfred Waddey über E-Mobile und Mobilität – Thema 09/11 E-Mobilität
Geräuschloses Fahren
Roland Krüger über colognE-Mobil, Ladestationen und E-Pläne – Thema 09/11 E-Mobilität
Schnell im Nahbereich
Sven Bersch über die S-Klasse, Pedelecs und eine E-Autofreie City – Thema 09/11 E-Mobilität
Von Steckdose zu Steckdose
Christopher Olvis über Herausforderungen der Zukunft, E-Mobilität und Ausbildungsfragen – Thema 09/11 E-Mobilität
Einlagern für die Ewigkeit
Ein Kunstdepot in der Provinz – THEMA 08/11 ENDLAGER FÜR KUNST
Neu entdeckte Heimat
Jürgen Rüttgers über Kunst, Kultur und Pulheim – Thema 08/11 Endlager für Kunst
Vom Zahn der Zeit
Anna & Bernhard J. Blume über die Relativität von guter Kunst und künstlerische Nachhaltigkeit – Thema 08/11 Endlager für Kunst
Eine neue Archiv-Art
Karin Lingl über Schieberegale, Kunststoffe und die Ewigkeit – Thema 08/11 Endlager für Kunst
Fleisch fressen Umwelt auf
Über das Verhältnis von Mensch und Tier – THEMA 07/11 DAS TIER UND WIR
Das Tier als Mensch, der Mensch als Tier
Maren Möhring über Animal Studies, funktionale Tiere und Horrorbienen – Thema 07/11 Das Tier und wir
Dem Tier eine Seele geben
Andreas Blühm über Kunst, Mensch und Tier in Europa – Thema 07/11 Das Tier und wir
Klassische Musik am Affengehege
Theo Pagel über den Zoobesuch von gestern und heute – Thema 07/11 Das Tier und wir
Fleisch, Benzin und Nikotin
Sabine Weick über eine Fleischsteuer und andere politische Mittel einer gesunden Ernährung – Thema 07/11 Das Tier und wir
Kein Aufbruch nach dem Einsturz
Das Historische Archiv zwischen Fachverwaltung, Wissenschaft und Bürgerinteresse – THEMA 06/11 DAS ARCHIV DER ZUKUNFT
Bitte nicht anrufen
Oliver König über seine Erfahrungen als Nachlassgeber – Thema 06/11 Das Archiv der Zukunft
Werkzeuge der Demokratie
Clemens Rehm über Transparenz, Aktenberge und das digitale Archiv – Thema 06/11 Das Archiv der Zukunft
Der Weg ist das Ziel
Bernadette Heiermann über Pläne zur Neugestaltung rund um den Waidmarkt – Thema 06/11 Das Archiv der Zukunft
Neues Vertrauen schaffen
Arnd Schwendy über Bürgerbeteiligung und ihre Behinderung – Thema 06/11 Das Archiv der Zukunft
Energiewende: Wandel und Zuversicht
Eine kleine Erinnerung für den laufenden Atomausstieg – THEMA 05/11 ENERGIEWENDE
Die Energiewende läuft
Gerd Brust (MdR, Bündnis 90/Die Grünen) über Atomstrom und regenerative Energien am Rhein – Thema 05/11 Energiewende
Die Katastrophe durchrechnen
Bernd Irlenbusch über Ethik, Gentechnik und Atomenergie – Thema 05/11 Energiewende
Ein grüner Masterplan für Köln
Svend Ulmer über Atomstrom, urbane Nachhaltigkeit und den „Dialog Kölner Klimawandel“ – Thema 05/11 Energiewende
Krimi-Zone Köln
Verbrechen zahlen sich aus - Etwas außerhalb der Legalität geht immer –THEMA 04/11 CRIME AND THE CITY
Von Profi zu Profi
Katharina Schweitzer über Köln, Mülheim, Kochen & Krimis in den Romanen von Brigitte Glaser – Thema 04/11 Crime and the City
Die Lust am Krimi
Manfred Sarrazin über Agatha Christie für Kinder, Sex & Crime und James Ellroy – Thema 04/11 Crime and the City
Das Leben ist hart
Judith Krieger über Polizeiarbeit, Feminismus und Mord in den Romanen von Gisa Klönne – Thema 04/11 Crime and the City
Kein Starkbier für Köln
Christel Steinmetz über Mord & Totschlag, den 1. FC Köln, den FC Bayern München und die Eifel – Thema 04/11 Crime and the City
Kann Köln auch anders?
Bürgerengagement, Fußball und Demokratie: Stadtgesellschaften heute – THEMA 03/11 KANN KÖLN AUCH ANDERS?
Fußball anders organisieren
Stefan Müller-Römer über den 1.FC, Ignoranz, Mitbestimmung und fc-reloaded – Thema 03/11 Kann Köln auch anders?
Anders Wirtschaften
Burkhardt Krems über verlorene Kosten, Kommunalhaushalte und Wirkungsziele – Thema 03/11 Kann Köln auch anders?
Anders abstimmen
Alexander Slonka über Bürgerentscheide und mehr Demokratie – Thema 03/11 Kann Köln auch anders?
Katholizismus + Kommunismus = Karneval?
Über die fragliche Kohärenz einer mathematischen Gleichung – THEMA 02/11 LINKS-RHEINISCHER KARNEVAL
„Wir schaffen Deutschland ab!“
Jürgen Becker zu Prunk und Stunk im Kölner Karneval – Thema 02/11 Links-rheinischer Karneval
„Am liebsten bin ich Anarchist“
„Klaus der Geiger“ über die Gefühle eines linken Preußen im Kölner Karneval – Thema 02/11 Links-rheinischer Karneval
„Gelegentlich gab es sogar Tote“
Erich Hermans über die Geschichte des Karnevals und des Geisterzugs – Thema 02/11 Links-rheinischer Karneval
„Der Karneval wird bunter“
Hartmut Priess über die Lieder der Bläck Fööss und die Zukunft der tollen Tage – Thema 02/11 Links-rheinischer Karneval
Vorwärts in die Zukunft
Fromme Wünsche für das Hier und Jetzt – Pläne für das Jahr 2020 - THEMA 01/11 GUTE VORSÄTZE
Soziale Stadt
Interview mit Pfarrer Frank Meurer - Thema 01/11 Gute Vorsätze
Stadt Köln
Interview mit Oberbürgermeister Jürgen Rothers - Thema 01/11 Gute Vorsätze
Region Rheinland
Interview mit Paul Bauwens-Adenauer, Präsident der IHK - Thema 01/11 Gute Vorsätze
Kulturmetropole
Interview mit Dr. Peter Bach, Sprecher des Kölner Kulturrates - Thema 01/11 Gute Vorsätze
Filmförderung
Interview mit Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW - Thema 01/11 Gute Vorsätze
Stadtklima
Interview mit Thomas Luczak, stellvertretender Vorsitzender des Hauses der Architektur - Thema 01/11 Gute Vorsätze
Sportstadt
Interview mit Dr. Walter Tokarski, Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln - Thema 01/11 Gute Vorsätze
Grünes Köln
Interview mit Jörg Frank, Vorsitzender des Liegenschaftsausschusses der Stadt Köln - Thema 01/11 Gute Vorsätze
Alle Jahre wieder …
Feste feiern gegen Depression und andere Besinnlichkeiten - THEMA 12/10 WEIHNACHTEN ALS PRAKTISCHES ANTIDEPRESSIVUM
„Bereit zum Endspurt“
Manfred Piana über Shoppen und Besinnlichkeit - Thema 12/10 Weihnachten als praktisches Antidepressivum
„Grenzenlose Liebe“
Andreas Bell über Weihnachten an sich - Thema 12/10 Weihnachten als praktisches Antidepressivum
„Allein und ausgebrannt“
Rüdiger Klatt über Beschwerden in der IT-Branche - Thema 12/10 Weihnachten als praktisches Antidepressivum
„Auf das Umfeld kommt es an“
Dr. Steffen Lehndorff über Belastungsgrenzen - Thema 12/10 Weihnachten als praktisches Antidepressivum
Köln bloggt – bloggt Köln?
Über Internetmoden, Netzaktivitäten und Netzmarketing - THEMA 11/10 BLOGGEN IN KÖLN
Die Firma als Medium
Fabian Töpel über Blogs für Popkultur und Kreativwirtschaft - Thema 11/10 Bloggen in Köln
Die Welt als Blogosphäre
Stefan Münker über Blogs, Videos und öffentliche Aufmerksamkeit - Thema 11/10 Bloggen in Köln
Als Vorstadtprinzessin unterwegs
Natascha Wiedenfeld über das Vergnügen am Bloggen - Thema 11/10 Bloggen in Köln
Der Halbmond über dem Rhein
Der Islam ist für seine Kritiker eher Projektionsfläche als Religion - THEMA 10/10 ISLAM
Die Feste feiern, wie sie fallen
De türkische Party-Community pflegt einen entspannten Umgang mit der Religion - Thema 10/10 Islam
Unterschiedlichkeit als Chance nutzen
Zülfiye Kaykin über Multikultur in NRW - Thema 10/10 Islam
„Religion kann Kränkung kompensieren“
Haci-Halil Uslucan über die Probleme des Islam in der Diaspora - Thema 10/10 Islam
Monat der Entscheidungen
Haushaltskürzungen, kalkulierte Proteste, höhere Kosten - THEMA 09/10 JEDER EURO ZÄHLT
Mehr Geld, kein Sparkommissar
Frank Hemig (IHK) über Kommunalfinanzen und die Bedeutung der Infrastruktur - Thema 09/10 Jeder Euro zählt
Ein soziales und lebenswertes Leitbild
Andreas Kossiki (DGB) über kommunale Finanznöte, Systemrelevanz und wilde Verteilungskämpfe - Thema 09/10 Jeder Euro zählt
Alle reden vom Wetter, wir auch
Hitz, Blitze, Hexen - Klima ohne Ende - THEMA 08/10 KLIMAKULTUR
Keine Wetterfrösche in Köln, nirgends
Christian Göcking über Wetterfrösche, Laubfrösche, Rheinland und Westfalen - Thema 08/10 Klimakultur
Im Sommer heiß und schwül
Volker Ermert über Föhneffekte, Lachgas und regionalen Klimaschutz - Thema 08/10 Klimakultur
Nahe Verwandschaft
Deva Wolfram über Menschen, Pflanzen, Kunst und Klima - Thema 08/10 Klimakultur
Alles ausser Fussball
Fussball ist nicht jedermanns Sache. In Köln gibt es bewegende Alternativen - THEMA 07/10 ALLES AUßER FUßBALL
Auf die Plätze
Silke Palm über sportliche Frauen - Thema 07/10 Alles außer Fußball
Flucht in die Oase
Mieczyslaw Natorff über seine FIFA-freie Zone - Thema 07/10 Alles außer Fußball
Rheinwärts in die Region
Über altes lokales denken, regionale Perspektive und kommunale Kooperationen - THEMA 06/10
Zukunft Metropolregion
Lothar Theodor Lemper über gute Absichten der Kulturpolitik, lokale Defizite und regionale Perspektiven - Thema 06/10
Das rheinisches Beethoven-Fest
Louwrens Langevoort über Konzertsäle, Programmqualität und die U-Bahn - Thema 06/10
Grün muss Grün bleiben
Grüngürtel, Parks und leere Kassen. Perspektive 2023 - THEMA 05/10
Es lebe der Volkspark
Karla Krieger über Kölner Gartenkunst und administrativen Vandalismus - Thema 05/10
Die Natur erlaufen
Ralf Roth über Freizeit, Jahreszeiten und infrastrukturelle Optimierung - Thema 05/10
Fördern und Fordern
Beatrice Bülter über Parkbänke, Dogstations und bürgerschaftliches Engagement - Thema 05/10
Die einfachen Dinge
Svend Ulmer über Klimaschutz, Nachhaltigkeit und einen grünen Masterplan - Thema 05/10
Frühjahrsputz für Düsseldorf
Bis zur Landtagswahl wollen alle Parteien sauber und adrett darstehen - THEMA 04/10
Ein großes Bundesland
Manfred Güllner über Veränderung und Verankerung von Parteien - Thema 04/10
Menschen, nicht Parteien wählen
Ine Imdahl über Werbung, Wahlen und multiple Persönlichkeiten - Thema 04/10
Chancengleichheit und Supervielfalt
Wolf-D. Bukow über abstrakte Fremdenfeindlichkeit, Menschenwürde und Bildungspolitik in NRW - Thema 04/10
Eine Kulturrevolution, bitte
Claus Leggewie über NRW, die Ignoranz der Politik und die harte Wirklichkeit - Thema 04/10
Kreativ sein, Mehrwert schaffen
Rechtsanwälte, Künstler, Fußballer, Ingenieure: Alles kreative Klasse - THEMA 03/10
Die Kunst, das Unwichtige wegzulassen
Magda Schiegl über Kreativität und Risiko - Thema 03/10
An der Zukunft orientiert
Michael Frantzen über Fahrwerksysteme und zukünftige Kreativarbeit - Thema 03/10
Im wilden Osten
Bernd A. Hartwig über Leben und Arbeiten in Köln-Kalk - Thema 03/10
Kreativität im Test
Hans Ulrich Reck über Intelligenz und das Erhabene in Kunst und Alltag - Thema 03/10
Bis ans Limit
Wo Öko drauf steht, muss nicht Öko drin sein... - THEMA 02/10
Wir haben die Wahl
Florian Sölle über Öko-Events und Öko-Trnds im Buchhandel - Thema 02/10
Wirkliche Teilhabe
Hermann Zaum über Ökologie und freiwillige soziale Leistungen - Thema 02/10
That's Entertainment
Eventsadt Köln 2010: Volles Programm bei leeren Kassen - THEMA 01/10
Köln-(Megaevent)-Kalender 2010
Thema 01/10
Tauschgeschäft auf hohem Niveau
Jochen Brauers über Pfandkredit, den Preis des Goldes und Markenkenntnis - Thema 12/09
Jeder Euro zählt
Reiche werden reicher, Arme ärmer, Schulden steigen, Steuern sinken - THEMA 12/09
Wenn das Geld knapp wird
Franziska Matschke über Schuldnerkarrieren, Beratungsbedarf und schwindende Fördermittel - Thema 12/09
Solide Bilanz mit Schönheitsfehlern
Dr. Norbert Walter-Borjans über den Kölner Haushalt, den Zwang zum Sparen und Bilanzen - Thema 12/09
Immer an die Heimat denken
Wenn der Rosenmontag zu "Pempe Pazartesi" wird - THEMA 11/09
Multikulturelle Heimat
Birger Gesthuisen über Heimat, Musik in der Diaspora und Kulturschocks - Thema 11/09
Authentisch wie eine Kartoffel
Jan Ü. Krauthäuser über Karneval, progressives Brauchtum und Kulturpotentaten - Thema 11/09
In der Grauzone
Klüngel war gestern, Lobbyismus & Korruption ist heute - THEMA 10/09
Global denken - Lokal korrumpieren
Werner Rügemer über Modernisierung und Internationalisierung des Kurruptionsbusiness - Thema 10/09
Der Blick hinter die Kulissen
Nina Katzenich über Leiharbeit in Ministerien, Lobbyismus und Klüngel - Thema 10/09
Jeder Jeck es anders
Köln plant den interkulturellen Aufbruch - Ein Integrationskonzept, eine Akademie der Künste der Welt, ein Museum zur Vielfalt der Kulturen der Welt - THEMA 09/09
Perspektiven entwickeln
Ossi Helling über Migranten, Mainstream und kulturelle Teilhabe - Thema 09/09