Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Publikumserfolg „Out of Rosenheim“ von Percy Adlon
Foto: Pelemele Film

Ein Leben für die Schneiderei

27. September 2018

Filmplus verleiht den Ehrenpreis für Filmmontage – Festival 10/18

Das Zitat könnte für Irritation sorgen: „Ich liebe das Schneiden, es ist ein Teil meines Wesens.“ Wer spricht da? Und über was? Ein Blumenhändler vielleicht, ein Modemacher, oder ein Metzger? Die Worte stammen von Norbert Herzner. Von Beruf ist er nichts von alledem. Er ist ein Kreativer wie der Modemacher, und vor vielen Jahren hat wohl auch mal eine Schere in seinem Beruf eine Rolle gespielt, aber das ist nun schon fast 100 Jahre her. Herzner ist Schnittmeister beziehungsweise Cutter. Seit Beginn des Jahrhunderts wurde die Berufsbezeichnung entsprechend des technisch veränderten Berufsbildes durch die Digitalisierung in Editor umbenannt. Der Editor meist unabkömmlich für die Entstehung eines Filmes (die in einer Einstellung gedrehten Filme sind zu vernachlässigen). Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schnitt „unsichtbar“ ist, also möglichst wenig Aufmerksamkeit auf sich lenkt, oder im Gegenteil eine künstlerisch betonte Präsenz zeigt. 

Norbert Herzner erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis Schnitt des Kölner Festivals für Filmschnitt und Montagekunst – Filmplus. Das Festival ist zugleich Branchentreff für ein Gewerk, das auch in der Filmbranche meist im Schatten steht. Herzners erster Film war 1973 „Tschetan, der Indianerjunge“, das Debüt von Hark Böhm. Filme von May Spils mit Werner Enke folgten, in den 80er Jahren arbeitete er an großen Publikumserfolgen wie „Abwärts“ (1984) mit Götz George oder „Out of Rosenheim“ (1987) mit Marianne Sägebrecht. 1992 editierte er Carl Schenkels Thriller „Knight Moves“ mit Christopher Lambert mit „Avid“. Damit montierte er als weltweit erster Filmeditor einen langen Spielfilm digital mit dem heutzutage längst als Standard geltenden System. Inzwischen hat Herzner mehr als 50 Fernseh- und Kinofilme editiert. Auch als Sounddesigner tat er sich hervor – so unter anderem 1986 für die Umberto-Eco-Verfilmung „Der Name der Rose“ mit Sean Connery. Ob Bild oder Ton – dass das Schneiden Teil seines Wesens ist, glaubt man ihm nach 45 Jahren Berufserfahrung auf‘s Wort. In einem Werkstattgespräch wird er ausführlich über seine Arbeit sprechen, zur Eröffnung des Festivals wird „Out of Rosenheim“ in einer neuen, 4K-restaurierten Fassung zu sehen sein, die erst im Mai in Cannes seine Premiere hatte.

Auch jenseits des Ehrenpreises gilt bei Filmplus der Montage die volle Aufmerksamkeit. Im Zentrum stehen neben dem Ehrenpreis die Schnittpreise für Dokumentarfilm und Spielfilm sowie der Förderpreis, die die diesjährige Jury aus jeweils fünf vorausgewählten Filmen prämiert – darunter „Transit“ von Christian Petzold (Montage: Bettina Böhler), „Herrliche Zeiten“ von Oskar Roehler (Montage: Peter R. Adam) oder der Dokumentarfilm „Bruder Jakob“ (Montage: Yana Höhnerbach) des Kölner Filmemachers Elí Roland Sachs. Alle Filme werden auf dem Festival gezeigt, anschließend finden Gespräche mit den EditorInnen statt. Neu in diesem Jahr ist das International Film Editors Forum, bei dem EditorInnen aus elf Ländern zu einem intensiven, vierstündigen Austausch über berufspolitische und filmgestalterische Themen zusammenkommen. Das BVFT Filmton-Panel widmet sich in einem Werkstattgespräch außerdem der Tonebene.

Filmplus – Festival für Filmschnitt und Montagekunst | 26. - 29.10. | Filmforum, OFF Broadway | www.filmplus.de

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Grüner Schnitt
Das Edimotion-Festival findet erstmals klimaneutral statt – Festival 08/21

Edimotion mit Verlängerung
Schnitt Preise 2020 vergeben – Festival 11/20

Start des Hybridfestivals
„Der Boxprinz“ im Filmforum – Foyer 10/20

Nach 20 Jahren ein Cut
Zum Jubiläum wird aus dem „Filmplus“-Festival „Edimotion“ – Festival 10/20

Kunst der Montage
Filmplus kürt herausragende Cutter – Festival 10/19

Aus Gestammel wird Rhetorik
Filmplus widmet sich der Magie der Montage – Festival 10/19

Vom Material zur Erzählung
Auszeichnungen für Editoren bei Filmplus – Festival 11/18

Pionier des Digitalschnitts
„Out of Rosenheim“ im Filmforum – Foyer 11/18

Wie in einem Thriller
Filmplus-Diskussion „Unter Druck: Die Montage von politisch brisantem Material“ – Festival 10/17

Blick in die Seele der Menschen
Eröffnung von Filmplus im Filmforum – Foyer 10/17

Roter Teppich für Editoren
Filmplus bringt Licht in den dunklen Schneideraum – Festival 10/17

Kämpferin für die Rechte der EditorInnen
„Gloomy Sunday – Ein Lied von Liebe und Tod“ im Filmforum – Foyer 10/16

Festival.

Hier erscheint die Aufforderung!