Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Ross Iannatti, Hysteresis/Large no. 2, 2014, Silikonüberzogener Nylonstoff, Natriumazid, 305 × 427 cm
Foto: Elisabeth Bernstein

Der anästhesierte Pinsel

28. Mai 2015

„New York Painting“ im Kunstmuseum Bonn – Kunstwandel 06/15

Wer gedacht hätte, die Avantgarde lebe in New York, der befindet sich auf einem Holzweg, und das ist ein Verkehrsweg, den man dort sicher längst nur noch in Museen oder Aktionshäusern findet. Aber dennoch ist die „New York Painting“-Ausstellung im Bonner Kunstmuseum interessant, vielseitig, sehenswert. Nicht alles ist reine Malerei, manche Formate erinnern eher an eine Holzwerkstatt, anderes vehement an die goldenen 80er Jahre.

Machen wir einen Rundgang, gehen durch die Eingangstür und – stehen vor Türen. Ned Vena klebt hier Vinylfolien auf Stahltüren (o.T., 2012), einfache Durchgänge aus dem Supermarkt, wie sie auch in Fertighäusern oder Ateliers zu finden sind. Sie sind vorschriftsmäßig mit den Angeln an der Wand befestigt und erinnern trotz der Neo-Graphic-Beschichtung immer noch an Ready-Mades des vergangenen Jahrhunderts. Eigentlich werden auch hier gewöhnliche Dinge zu Kunstwerken erklärt, das Geheimnis besteht in der Umwidmung selbst. Hinter ihnen die Wand, kein Raum, kein Durchgang, wohin sie führen und wozu sie da hängen, dies muss der Betrachter entscheiden.

Danach möchte man doch die Ölfarbe wieder riechen und gerät in den Raum von Ryan Sullivan. Wild, erregend, erdig, fast ein topografischer Emil Schumacher, könnte man meinen, doch die pastosen Flächen haben nur beim ersten Hinsehen Geländestrukturen (alle o.T., 2014). Eigentlich sind es Farbströme, die sich planlos organisieren, ihre organische Struktur geschickt verbergen, und am Ende eine tiefe Nachdenklichkeit erzeugen, über Malerei und seine Oberfläche, über die Dinglichkeit an sich und, wie es der Künstler selbst formuliert, über das „sonst noch“. Die Oberfläche interessiert auch Antek Walczak. Seine malerischen „Anagramme“ (Dandere, 2014) beschreiben textliche Fetzen, losgelöst aus Anfragen, Geschichten oder auch Spammail-Ordnern, bei seinen Werklabyrinth-Monochromen (New Transbohemian States, 2013) bilden diese Wortwürmer bekannte Comicgesichter.

Schranken gibt es bei den relativ jungen Künstlern keine mehr. „Es ist eine Generation, die letztlich diese Debatten um das, was Malerei tun darf und was Malerei nicht tun darf, hinter sich gelassen hat“, sagt auch Christoph Schreier, Kurator der Ausstellung für die er elf Malerinnen und Maler aus der Kunstmetropole New York zusammengesucht hat.

Der interessanteste unter ihnen könnte Ross Iannatti sein. Er sammelt alte Airbags von den Schrottplätzen und konstruiert daraus riesige Wandbilder, deren morbider Charme gerade in den Spuren der unfreiwilligen Benutzung liegt. Hinter jedem einzelnen lauert nämlich die unentdeckte Geschichte eines Aufpralls, die Malerei erschafft sich beim Unfall quasi selbst, das Werk legt sich dabei nicht fest, ob es Skulptur oder Tafelbild sein will. Der teuerste ist sicher Joe Bradley, einer der es am Kunstmarkt in die Millionen geschafft hat, sicher auch wegen des Mottos „the ghosts are welcome“. Und es sieht so aus, als seien es die Geister der 80er Jahre, die seinen Weg begleiten und von der Macht der wilden Malerei wispern.

„New York Painting“ | bis 30.8. | Kunstmuseum Bonn | www.kunstmuseum-bonn.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Glaube und Wissenschaft
Louisa Clement im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 04/24

Aus der Perspektive neuer Medien
Louisa Clement erhält den Bonner Kunstpreis

Die Farbe der Ironie
Bonn zeigt Werkschau zu Wiebke Siem – Kunst 07/23

Aus dem Nachbarland
Dorothea von Stetten-Kunstpreis im Kunstmuseum Bonn – Kunstwandel 08/22

Reise ins Körpergehäuse
Maria Lassnig im Kunstmuseum Bonn – Kunstwandel 03/22

Ursachen der kunstvollen Wirkung
„Passierschein in die Zukunft“ im Kunstmuseum Bonn – Kunstwandel 12/21

Betörende Melancholie garantiert
Norbert Schwontkowski im Bonner Kunstmuseum – Kunstwandel 01/20

Maler unterwegs
„Jetzt!“ im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 12/19

Früher adelten die Museen Qualität
Mehr als 500 Bilder: „Jetzt! Junge Malerei in Deutschland“ – Kunstwandel 11/19

Digital, böse, und etwas flüssig
Der dänische Blick: 18. Dorothea von Stetten Kunstpreis in Bonn – Kunstwandel 09/18

Die Vorstellungen weigern sich
Thomas Scheibitz im Bonner Kunstmuseum – Kunstwandel 03/18

Dachlatten und Kaviar
Georg Herold im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 12/17

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!