Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Freut sich auf ein gutes Kinojahr 2019: Christian Meyer-Pröpstl

Blick zurück nach vorn

31. Januar 2019

Ein fast paritätischer Berlinale-Wettbewerb steht bevor – Vorspann 02/19

Mit „zwischen den Jahren“ ist landläufig die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr bezeichnet. In der Filmbranche ist eher der Januar der Monat, der zwischen vergangenem und kommendem Jahr vermittelt. Anfang des Jahres werden noch eifrig Bestenlisten erstellt. Die letzten Neustarts von Ende des Jahres will man ja ebenso wenig unterschlagen wie die ersten Starts vom Anfang des vergangenen Jahres. Bei mehreren hundert Filmen pro Jahr sind auch mal die Guten schneller vergessen, als man glaubt.

Einstimmig Begeisterung rief schon ganz früh im Jahr „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ von Martin McDonagh mit einer wütenden Francis McDormand hervor. Ein sehr besonderer Film war Sean Bakers „The Florida Project“ mit seinen großartigen Kinderdarstellern. Besonders war sicher auch Wes Andersons zweiter Puppenfilm „Isle of Dogs“, der die letzte Berlinale eröffnete. Dort lief auch erstmals Gus van Sants schwarzhumoriges Biopic über den im Rollstuhl sitzenden Cartoonisten John Callahan (Joaquin Phoenix). Als Jungstar unter den Regisseuren gilt spätestens nach „La La Land“ Damien Chazelle, der uns mit Hilfe von Ryan Gosling als Neil Armstrong in „Aufbruch zum Mond“ mit ins Weltall nahm. Kein Musical wie „La La Land“, sondern ein musikalisches Biopic über Freddie Mercury war die überaus erfolgreiche „Bohemian Rhapsody“. Aus Deutschland kamen „Transit“ von Christian Petzold und „In den Gängen“ von Thomas Stuber, beide mit dem allgegenwärtigen Franz Rogowski. Und Ulrich Köhler lieferte mit „In My Room“ einen ungewöhnlichen Science Fiction. „Call Me by Your Name“ von Luca Guadagnino, der zum Ende des Jahres mit „Suspiria“ gleich noch ein Horrorfilm-Remake nachlegte, war schon im Frühling ein Sommerhit. Ebenfalls aus dem sommerlichen Italien kam das Märchen „Glücklich wie Lazzaro“ von Alice Rohrwacher. Und die Schauspielerin Greta Gerwig machte mit der Coming-of-Age-Geschichte „Lady Bird“ einen eindrucksvollen Einstand als Regisseurin.

Ein zugegebenermaßen sehr unvollständiger Rückblick. Was man auf jeden Fall festhalten kann: Es war ein gutes Jahr für weibliche Charakterrollen. Das gilt auch für das noch junge neue Jahr, wie Kollege Hartmut Ernst bereits im vergangenen Monat an dieser Stelle feststellte. Auf der 69. Berlinale Anfang Februar sind dann auch die Regisseurinnen sehr präsent: Schon der Eröffnungsfilm „The Kindness of Strangers“ ist von einer Regisseurin: Lone Scherfig. Sieben der zehn Wettbewerbs-Filme stammen in diesem Jahr von Frauen – das ist schon fast paritätisch! Und die Retrospektive schafft sogar 100 Prozent Frauenanteil: Sie blickt mit dem 26 Spiel- und Dokumentarfilme umfassenden Programm „Selbstbestimmt. Perspektiven von Filmemacherinnen“ auf Filme von Frauen aus Ost- und Westdeutschland zwischen 1968 und 1999. Um das alles zu Krönen ist in diesem Jahr niemand geringeres als Juliette Binoche Jury-Präsidentin. Der scheidende Berlinale-Direktor Dieter Kosslick verabschiedet sich mit einer ungewohnt weiblichen Berlinale.

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!