Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Stewart O'Nan
Foto: © Philippe Matsas/Opale

Beziehungen sind nie zu Ende

20. Oktober 2014

Ehen im Spiegel großer Literatur von Paley, Yates und O‘Nan

Ich habe meinen Exmann auf der Straße gesehen. Ich saß auf der Treppe der neuen Bücherei.Hallo, mein Leben, sagte ich. Da wir mal siebenundzwanzig Jahre verheiratet waren, fühlte ich mich dazu berechtigt. Was? Sagte er. Welches Leben? Meins nicht.“


Nicht alle Ehegeschichten erzählen sich so harsch, wie Grace Paleys Storys in ihrem Band „Ungeheure Veränderungen in letzter Minute“. Ehen, das sind die Teile des Lebens, die nach dem Happy End in Weiß beginnen, wenn die Körper noch gierig miteinander verschmelzen und der Mann sich zum Beispiel angesichts seines Glücks nicht vorstellen kann, „dass er sie je enttäuschen könnte“, wie es in Stewart O’Nans Roman „Die Chance“ heißt. Um Enttäuschungen und die Frage, wie man mit ihnen umgeht, dreht sich aber einiges in den Geschichten von zweien, die forsch behaupten, ein Leben lang zusammenbleiben zu wollen. Wie sehr der Keim des Scheiterns manchmal schon in der ersten Begegnung enthalten ist, schildert das dritte Meisterwerk aus Amerika, mit dem dieser Bücherherbst aufwartet.

weiter

Neue Kinofilme

Civil War

News.

Hier erscheint die Aufforderung!